Historischer Bildband "Brauchtum im Triestingtal" von Kaumberg bis Schönau
unter Mitarbeit der Vereinsmitglieder:
Manfred Stadlmann, Günther Bichler, Reinhard Muschik, Erich Strobl und Gerhard Winkler
Bestellnummer: 2008/01
Verkaufspreis: 19,00 € + Versandkosten
128 Seiten, 200 Bilder, 300 g, 16,5 x 23,5 cm, Softcover
Das Triestingtal mit seinen Gemeinden Kaumberg, Altenmarkt, Weißenbach, Furth, Pottenstein, Berndorf, Hernstein, Hirtenberg und Enzesfeld verdankt seinen Namen der Triesting. Schon im Mittelalter nutzten Mühlen und Schmieden die Wasserkraft des Flusses. Um 1877, durch den Bau der Leobersdorfer Bahn, und noch einmal zu Beginn des 20. Jahrhunderts bekam das Tal einen starken Industrialisierungsschub, der mit den Namen Krupp in Berndorf, Starlinger in Weissenbach, Graf Wimpffen in Neuhaus oder mit der von Anton Keller gegründeten Patronenfabrik und der Kromag in Hirtenberg verbunden bleibt. Rund 200 bislang meist unveröffentlichte historische Fotografien aus privaten Sammlungen dokumentieren den Wandel der Region. Die lebendigen Aufnahmen zeigen ein Panorama dörflichen Alltags- und Festlebens vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1970.

Das hier präsentierte Buch ist zuzüglich Versandkosten, solange unser Vorrat reicht erhältlich. Die Bestellung kann mittels E-Mail ( ) oder brieflich (Obmann Gerhard Winkler, Eichengasse 8, A-2551 Enzesfeld) erfolgen. Die bestellte Ware wird erst zugesandt, sobald der Kaufgegenwert zuzüglich Versandkosten auf unserem Konto Nr. 0300-049533 Sparkasse Hirtenberg, Blz. 20245 einlangt oder der Betrag in Banknoten (Euro oder USD) dem Brief beigelegt ist.