Ausstellungsprogramm

Donnerstag, 14. Juni 2007

9:00-17:00 Objektaufbau
18:00 Feierliche Eröffnung der ÖVEBRIA 2007 mit Showprogramm der Jugendtheatertruppe Pottenstein sowie Markenpräsentation "Tag der Briefmarke 2007" und anschließendem Buffet

Freitag, 15. Juni 2007
Öffnungszeit: 9.00-18.00 Uhr

9:00-18:00 Briefmarkenwettbewerbsausstellung im Rang 1 mit internationaler Beteiligung
9:00-18:00 Philatelie- und Ansichtskartenbörse mit renommierten in- und ausländischen Händlern sowie Zubehörhandel
9:00-18:00 Postverwaltungen von Deutschland, Liechtenstein, Serbien und Slowakei sowie UNPA-Wien mit "Weißer Karte" und Stempel
9:00-18:00 WIPA & VÖPh-Info-Stand, Jugendcorner und Info-Stand der österr. Pfadfinderbriefmarkensammler Gilde mit Exponaten des Pfadfindermuseums
9:00-17:00 Ersttag-Sonderpostamt der Österreichischen Post mit Sonderstempel "Tag der Briefmarke 2007" und je 2 Automaten für Wertzeichen mit Aufdruck "ÖVEBRIA 2007" und "Hirtenberg 2007 "
09:00-11:30 Annahme für die Sonderpostbeförderung "Grußflugpost mit Helikopter auf dem Weg zur WIPA 2008"
09:00 Führungen von Schulklassen durch die Ausstellung (Voranmeldung erforderlich!)
12:00 Helikopterstart der Sonderpostbeförderung, Hirtenberg-Bad Vöslau
13:00-14:00 Autogrammstunde des Markenkünstlers Michael Rosenfeld. Entwerfer der Sondermarke "Tag der Briefmarke"
15:00-18:00 Treffen der Sammler "Personalisierter Briefmarken"

Samstag, 16. Juni 2007
Öffnungszeit: 9.00-17.00 Uhr

9:00-17:00 Briefmarkenwettbewerbsausstellung im Rang 1 mit internationaler Beteiligung
9:00-17:00 Philatelie- und Ansichtskartenbörse mit renommierten in- und ausländischen Händlern sowie Zubehörhandel
9:00-17:00 Postverwaltungen von Deutschland, Liechtenstein, Serbien und Slowakei sowie UNPA-Wien mit "Weißer Karte" und Stempel
9:00-17:00 WIPA & VÖPh-Info-Stand, Jugendcorner und Info-Stand der österr. Pfadfinderbriefmarkensammler Gilde mit Exponaten des Pfadfindermuseums
9:00-17:00 Ersttag-Sonderpostamt der Österreichischen Post mit Sonderstempel "Europamarke 2007" und je 2 Automaten für Wertzeichen mit Aufdruck "ÖVEBRIA 2007" und "Hirtenberg 2007 "
11:00-12:00 Autogrammstunde des Markenkünstlers Hannes Margreiter. Entwerfer der österr. Sondermarke "Europa 2007" und der "Weißen Karte" der UNPA-Wien
13:00 Vortrag von Hr. Dr. Helmut Pfalz zum Thema "Traditionelle Philatelie"
14:00 Der bekannte Philatelist und Präsident des Verbandes Österreichischer Briefmarkenprüfer Prof. Dr. Ulrich Ferchenbauer führt durch die Ausstellung und bringt dem Publikum postgeschichtliche und traditionelle Sammlungen näher.
15:00-17:00 Treffen der Liechtensteinsammler
18:00 Palmares mit Preisverleihung und Bekanntgabe des "Grand Prix de l´Exposition WIPA" (Voranmeldung erforderlich!)

Sonntag, 17. Juni 2007
Öffnungszeit: 9.00-16.00 Uhr

9:00-16:00 Briefmarkenwettbewerbsausstellung im Rang 1 mit internationaler Beteiligung
9:00-16:00 Philatelie- und Ansichtskartenbörse mit renommierten in- und ausländischen Händlern sowie Zubehörhandel
9:00-16:00 Postverwaltungen von Deutschland, Liechtenstein, Serbien und Slowakei sowie UNPA-Wien mit "Weißer Karte" und Stempel
9:00-16:00 WIPA & VÖPh-Info-Stand, Jugendcorner und Info-Stand der österr. Pfadfinderbriefmarkensammler Gilde mit Exponaten des Pfadfindermuseums
9:00-16:00 Sonderpostamt der Österreichischen Post mit Sonderstempel "ÖVEBRIA 2007 mit Modellbauausstellung" und je 2 Automaten für Wertzeichen mit Aufdruck "ÖVEBRIA 2007" und "Hirtenberg 2007 "
9:00-12:00 Jurygespräch (Voranmeldung erforderlich!)
10:30 Vortrag von Hr. Fritz Sturzeis zum Thema "Wie schütze ich mich vor Schaden bzw. vor Fälschungen" und Vorstellung des Bandes II "Österreich 1945"
13:00-15:00 Treffen der ArGe Postgeschichte Niederösterreich
16:00 Ende der Ausstellung, anschließend Abbau der Objekte

Rahmenprogramm "Modellbauausstellung"
Freitag bis Sonntag

Ausstellung der "Interessengemeinschaft Modell-U-Boote Austria" von fahr- und tauchfähigen Modell-U-Booten, vorwiegend aus dem 2. Weltkrieg aber auch mit historischen Modellen. Selbstverständlich ist auch das, auf der Briefmarke abgebildete, Boot zu besichtigen. Videopräsentation über den Betrieb von Modell-U-Booten bei verschiedenen Schaufahrten.
Ausstellung von Flug- und Hubschraubermodellen aller Kategorien durch den "Modell-Bau-Club Enzesfeld". Im Rahmen der Ausstellung, am Samstag und Sonntag, Flugvorführungen unter Beteiligung des österr. Staatsmeisters Josef Brennsteiner/Salzburg. Produktpräsentation durch Europas führenden Modell-Flugmotoren Hersteller, der Firma WEBRA aus Enzesfeld.
Aufbau und Betrieb einer Modelleisenbahnanlage der „Interessens-Gemeinschaft Modellbahn 1:87“. Auf einer Fläche von 32 m² wird mit Zügen, so wie sie vor 40 Jahren gefahren sind, ein abwechslungsreiches Modellbahnerlebnis geboten.

Briefmarken- und Modellbauausstellung natürlich bei "Freiem Eintritt"

Am Freitag und Samstag finden Helikopterrundflüge der Firma HUBI-FLY statt. Erleben Sie Hirtenberg und die nähere Umgebung aus der Vogelperspektive und genießen Sie ein unvergessliches Erlebnis.